• The Greenvestor

Greenwashing? Alles für die "grüne" PR

Greenwashing ist ein Phänomen, das im Zusammenhang mit dem steigenden Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit auftritt. Es ist naheliegend, dass sich in einer Zeit in der sich immer mehr Menschen für den Schutz der Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise interessieren, die Unternehmen auf diesen Trend reagieren.


Doch was verbirgt sich nun hinter dem Begriff Greenwashing? Welche Firmen und Unternehmen profitieren von einem entsprechenden Vorgehen? Und wie erfolgversprechend ist ein Konzept, welches immer wieder in der Kritik steht und auch von vielen Verbrauchern kritisch beäugt wird?

Der wohl bekannteste Fall von Greenwashing? VOLKSWAGEN 🚗 😂🌱


Also mal ganz im Ernst, der Begriff „clean Diesel“ allein ist schon eine Lachnummer, aber wie diverse Autokonzerne weiterhin versuchen uns "grüne Autos" auf Grundlage von fossilen Brennstoffen zu verkaufen, ist einfach nur lächerlich.


Hinter den verschiedenen Greenwashing-Aktionen einzelner Unternehmen steht meist ein Ziel: einen höheren Umsatz erzielen. Dieser soll durch einen entsprechenden, ökologischen Sympathiebonus beim Verbraucher erreicht werden.

Folgendes Video erklärt das eigentlich ganz gut:



Alle Artikel im Überblick

THE GREENVESTOR

BLOG BEITRAG

Wir berichten in unserem Blog stets aktuell über die Entwicklung unserer Portfolios, Aktienvorstellungen und allgemeine News zu nachhaltigen Investments.